Der BMR ist ein Zusammenschluss für Mieterinnen und Mieter, der sich zum Ziel gesetzt hat, eine fachkompetente Mieterberatung anzubieten.

Die Geschichte des BMR

Der Verein hat sich 1976 in Freiburg gegründet, um eine günstige Rechtsberatung für Mieterinnen und Mieter in der damals schwierigen Wohnsituation in der Stadt bereitzustellen. Im Hinblick auf die heute herrschende Wohnungsnot ist diese Zielsetzung aktueller denn je. 

 

 

 

Die wichtigsten Bestandteile unserer Verbandstätigkeit

  • Kompetente und umfassende rechtliche Beratung der Mitglieder im außergerichtlichen Mietrecht
  • Interessenvertretung auf politischer Ebene
  • Beratung kommunaler Gremien, zum Beispiel als ständiges stimmberechtigtes Mitglied der Mietspiegelkommission der Stadt Freiburg
  • Beteiligung an den Workshops zum Perspektivplan Freiburg

 

Unser Team

In der Rechtsberatung des BMR sind Fachanwältinnen und Fachanwälte mit langjähriger Erfahrung im Mietrecht tätig. Alle Beraterinnen und Berater sind neben ihrer Tätigkeit für den BMR bei der Rechtsanwaltskammer Freiburg zugelassene Rechtsanwälte und kennen daher aus ihrer gerichtlichen Praxis die Rechtsprechung der örtlichen Gerichte im Mietrecht sehr gut.

 

Volker Hug

Vereinsvorsitzender

Der Diplom-Sozialpädagoge (FH) war vor seiner Tätigkeit beim Badischen Mieterring unter anderem langjähriger Vorsitzender des Mieterbeirats der Freiburger Stadtbau, seit 2014 ist er Mieterbeirat in Freiburg. Volker Hug ist hauptberuflich in der ambulanten Jugendhilfe tätig und steht seit 2015 dem Vorstand vor.

 

Christian Göpper

Fachanwalt

Christian Göpper wurde 2003 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und ist Fachanwalt für Miet-, Wohnungseigentums- und Verwaltungsrecht. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Immobilien- und Mietrecht des Freiburger Anwaltsvereins und des Deutschen Mietgerichtstags.

 

Beratungszeiten:

Montags 9-12 Uhr und 14-16 Uhr

 

Sara Huber

Fachanwältin

Sara Huber ist seit Januar 2014 zugelassene Rechtsanwältin und arbeitete zunächst in Berlin. Seit Januar 2016 ist sie in der „Fachanwaltskanzlei am Augustinermuseum“ tätig und seit 2017 auch als Fachanwältin im Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Sara Huber gehört dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Miet- und Immobilienrechtler an.

 

Beratungszeiten:

Dienstags 09:00-10:30 Uhr und 16:15-18:00 Uhr

 

Hannah Kehrer

Fachanwältin

Hannah Kehrer ist Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Anwaltsverein Freiburg.

 

Beratungszeiten:

Dienstags 10:30 Uhr-12:00 Uhr und 14:30-16:15 Uhr

 

Mirko Gerke

Rechtsanwalt

Mirko Gerke ist seit 2015 zugelassener Rechtsanwalt in Freiburg und Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Immobilien- und Mietrecht des Freiburger Anwaltvereins.

 

Beratungszeiten:

Mittwochs 9-12 Uhr

 

Alf Baier

Fachanwalt

Alf Baier wurde 1987 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Er ist Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Immobilien- und Mietrecht des Freiburger Anwaltvereins.

 

Beratungszeiten:

Donnerstags 14:30-18 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Badischer Mieterring e.V.